Ausflug auf die Plassenburg

Für unsere Mitglieder organisieren wir Tagesfahrten zu Musikevents. Anfang Juni luden wir zu einer Fahrt nach Kulmbach ein. Anlass war der Abschluss der Kulmbacher Plassenburg-Open-Airs 2017 mit der Dirigentin Ljubka Biagioni zu Guttenberg und ihrem Orchester, den Sofia Symphonics. In diesem Jahr mit dem Gaststar Schauspieler Sky Du Mont, der bei „Karneval der Tiere“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns sowie bei dem beliebten musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew die Dirigentin unterstützte.

Mit eigenen Fahrzeugen oder in Fahrgemeinschaften ging die Fahrt in die Stadt Kulmbach die uns mit üppigem Fahnenschmuck überraschte. Die Fahnen waren im Vorfeld des Bierfestes aufgehängt worden.
Die Straße zur Burg war für den Buspendelverkehr reserviert. Einige nutzen den kostenlosen Bustransport, andere erlebten während des Aufstiegs die immer bessere Sicht auf die Stadt. Treffpunkt war am Eingang zum Innenhof.

Der Konzertbereich im „Schönen Hof“ der Plassenburg, mit der umlaufenden 2-geschoßigen Galerie war stimmungsvoll beleuchtet. Einige aus der Gruppe hatten noch vor Konzertbeginn die Gelegenheit ein kurzes Gespräch mit der Dirigentin Ljubka Biagioni zu Guttenberg zu führen. Die Dirigentin ist durch mehrere Engagements bei den Erlanger Seekonzerten vielen persönlich bekannt.

Das Konzert war geprägt durch die Rolle des Sprechers Sky Du Mont und dem individuellen Stil der Dirigentin.  Auf dem Weg zurück zu den Fahrzeugen genossen wir nochmals die gute Aussicht auf den beleuchteten Stadtkern.

Insgesamt ein schöner Abschluss des Wochenendes mit Musikfreunden!